Merguez – Die legendäre Wurstspezialität für Grill und Pfanne
Merquez
Diese Grillwurst wird Sie begeistern! Als Spezialität unter den Bratwürsten gewinnt die Merguez immer mehr Liebhaber.
Merguez-Würste stammen ursprünglich aus Marokko, sind aber in ganz Nordafrika verbreitet. Über Frankreich haben sie den Weg zu uns gefunden. Merguez bedeutet Würstchen, ist bei uns aber viel größer als sein Name verspricht.
Merquez ist eine grobe Hackfleisch-Bratwurst, die traditionell etwas schärfer gewürzt wird. Edle Gewürze wie Paprika, Chili, Knoblauch, Salz, ein Hauch von Koriander und Kreuzkümmel geben der Bratwurst die typisch rote Färbung und den ganz besonderen, einzigartigen Merguez-Geschmack.
Dieser urtypische Geschmack ist es auch, der die Merguez für Bratwurst-Genießer zu einer ganz besonderen Spezialität macht.
Herstellung: Für diese Brat- oder Grillwurst wird ausschließlich hochwertiges Rind- und Lammfleisch vom Hohenloher Weidelamm und Weiderind verarbeitet. Merguez werden im rohen Zustand oder auch gebrüht angeboten. Eine Merguez ist zwischen 8 und 15 cm lang und hat einen Durchmesser von bis zu 1 cm.
Mit Merguez lassen sich viele Variationen von Gerichten und Mahlzeiten zaubern. Sie können damit viele Speisen verfeinern und veredeln. Zum Beispiel als Suppeneinlage oder zum Salat in Form von gebratenen Merguez-Scheiben.
Eine nicht zu verachtende Variante ist der “französische Hotdog“: Merguez-Würstchen im frischen Baguette! Zu Merguez passen besonders gut und zünftig Couscous, aber auch Kartoffelsalat oder Reis. Dazu reicht man aus Tomaten und roten Paprikaschoten eine Souce, die mit Harissa abgeschmeckt wird. Harissa ist eine scharfe Gewürzpaste, die ebenso wie die Merguez aus Marokko kommt.An Stelle von Senf zur herkömmlichen Bratwurst istHarissa die klassische und typische Würze zur Merguez.
Weinempfehlung: Zur Merguez passen ein Rose- oder auch ein Weißwein. Und wenn Sie es lieber herzhafter und erfrischender zur scharf gewürzten Merguez mögen, so ist das gut gekühlte Metzgerbier sicher empfehlenswert.
Zutaten: Rindfleisch, Lammfleisch, jodiertes Kochsalz (Kochsalz, Kaliumjodat), Wasser, Gewürze, Dextrose, Emulgator: E471, Stabilisator: E450, Antioxidationsmittel: E316, Paprikaextrakt: E160C, essbare Hülle (Schafsaitling)
Durchschnittliche Nährwerte pro 100g: Fett 27 g - davon gesättigte Fettsäuren 11 g, Kohlenhydrate 1,0 g - davon Zucker 1,0 g, Eiweiß 13 g, Salz 1,8 g, Brennwert kJ / kcal 1.239 / 300
MHD-Tage: Lagertemperatur: 5 Tage bei 0 - +4°C
Allergene Zutaten: keine Allergene
Alle Angaben zu ’allergenen Zutaten’ stützen sich auf den heutigen Stand unserer Kenntnis und können nur im Rahmen der uns vorliegenden Spezifikationen unserer Vorlieferanten begrenzt zugesichert werden. Eine Kreuzkontamination mit den als ’nein’ gekennzeichneten Zutaten kann aufgrund des Herstellungsprozesses nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Nährwerte:
pro 100 g | Würstchen (50 g) | |
---|---|---|
Brennwert: | 285,0 kcal / 1.193,0 kJ | 142,5 kcal / 596,5 kJ |
Eiweiß: | 16,0 g | 8,0 g |
Kohlenhydrate: | 1,0 g | 0,5 g |
davon Zucker: | 0,5 g | 0,3 g |
Fett: | 34,0 g | 17,0 g |
Salz: | 1,78 g | 0,89 g |
Wassergehalt: | 47,0 % | 47,0 % |
Broteinheiten: | 0,1 g |
Bewertung: Bewertungsdatum: 18.01.2022 Kaufdatum: 27.12.2021 Salz war zu durchdringend |
Bewertung: Bewertungsdatum: 18.01.2022 Kaufdatum: 27.12.2021 Wie immer hervorragend ! Egal ob vom Grill oder aus der Pfanne. |
Bewertung: Bewertungsdatum: 13.12.2021 Kaufdatum: 03.12.2021 Diese Merquez ist ein absolutes Geschmackserlebnis. Absolut Empfehlenswert ! |
Bewertung: Bewertungsdatum: 10.10.2021 Kaufdatum: 28.09.2021 15870 |
Bewertung: Bewertungsdatum: 20.09.2021 Kaufdatum: 08.09.2021 Ende der 80er, Anfang der 90er war ich oft mit Freunden in Straßburg (nur 40 Km vom Wohnort), haben uns immer riesig auf Merguez gefreut. Jetzt wohne ich in NRW. Ein Freund aus Lahr hat mir die Merguez von Feinkost Pum empfohlen. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert und sage Danke. |
Bewertung: Bewertungsdatum: 13.09.2021 Kaufdatum: 01.09.2021 Die Wurst schmeckt, auch in der Pfanne gebraten, sehr gut. Wir haben noch nie eine so gut gewürzte Wurst gegessen. |
Bewertung: Bewertungsdatum: 03.08.2021 Kaufdatum: 21.07.2021 Ich hatte für ein Grillen bei Freunden die Merguez Würste gekauft. Die Würste waren geschmacklich toll, schön würzig und einfach lecker. Dann hatte ich noch eine Frage zur Haltbarkeit. Ich bekam super schnell eine Antwort von Herrn Pum. Alles top! |
Bewertung: Bewertungsdatum: 29.06.2021 Kaufdatum: 15.06.2021 Was für ein Glück, dass ich ausnahmsweise Werbung angeschaut habe! |
Bewertung: Bewertungsdatum: 14.06.2021 Kaufdatum: 31.05.2021 Wie immer Weltklasse |
Bewertung: Bewertungsdatum: 06.06.2021 Kaufdatum: 26.05.2021 wie in Frankreich gewohnt |